The Salesman

Mo, 12. – Sa, 17.03.2018 | 17:30 Uhr bzw. Sa, 15:00 Uhr | City-Kino

© Thimfilm

The Salesman (IRN/FR, 2016)

Fluchtartig müssen Emad und Rana ihre Wohnung verlassen. Bei Grabungsarbeiten wird das Fundament ihres Wohnhauses beschädigt, es droht einzustürzen. Ein befreundeter Schauspielerkollege stellt dem jungen Paar seine leer stehende Wohnung zur Verfügung. Als Rana eines Abends im Badezimmer von einem unbekannten Eindringling überrascht wird, ist nichts mehr so, wie es einmal war…

„Hardliner haben keine andere Wahl, als die Welt mit einer Sie – oder – Wir – Mentalität zu betrachten und so Angst unter den Menschen ihres eigenen Landes zu verbreiten. Dies ist nicht nur in den USA der Fall. Die Hardliner meines Landes sind genauso.“
(Asgar Farhadi, in seiner Begründung, warum er nicht zur Oscar-Verleihung kommt)

Auszeichnungen: Oscar 2017 für den besten nicht englischsprachigen (ausländischen) Film; Bestes Drehbuch; Bester Hauptdarsteller Cannes 2016.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.