Der Rausch

Der Rausch (Druk)

DK 2020, Regie: Thomas Vinterberg, Drehbuch: Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm, K: Sturla Brandth Grovlen, M: Olivier Samouillan, S: Janus Billeskov Jansen, Anne Osterud, Darsteller: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang, Maria Bonnevie, 116 Minuten, OmdUT

Trailer


Inhalt

Der Geschichtslehrer Martin, der Philosophielehrer Nikolaj, der Musiklehrer Peter und der Sportlehrer Tommy befinden sich in einer Midlife-Crisis und fühlen sich beim Unterrichten zunehmend leer und ausgebrannt. Vor allem Martin wird in seinen Stunden von seinen Schülern kaum noch wahrgenommen. Außerdem versuchen die Eltern, den wenig motivierten Lehrer loszuwerden. Neben den Problemen im Beruf hat sich Martin über die Zeit auch von seiner im Nachtdienst arbeitenden Ehefrau Anika entfremdet, während Nikolaj privat mit seinen drei kleinen Kindern zu kämpfen hat.

Am 40. Geburtstag von Nikolaj besuchen die vier Freunde ein Restaurant. Dort zitiert Nikolaj eine These des norwegischen Psychiaters Finn Skårderud, nach der der Mensch mit einem um 0,5 Promille zu geringen Blutalkoholwert auf die Welt komme. Mit der Aussicht auf mehr Selbstbewusstsein und Freude am Job beschließen die Lehrer, die These im Selbstexperiment zu verifizieren und dafür durch den täglichen Konsum von Alkohol besagten Pegel während der Arbeit aufrechtzuerhalten. Das Trinkexperiment, das sie ohne das Wissen ihrer Familien und Schüler in ihren Alltag einbauen, entwickelt sich scheinbar zu einem Erfolg: Die vier Pädagogen fühlen sich wieder lebendig, mutig und motiviert. 



Kritiken

homas Vinterberg hat mit Der Rausch einen berauschenden, erfrischenden, anarchistischen Film geschaffen, der völlig abseits des plumpen Moralismus steht. Es ist kein Problemfilm – zumindest ist nicht der Alkohol hier das eigentliche Problem, sondern vielmehr unsere mutlose, lethargische, kleinbürgerliche Gesellschaft, die nicht mehr im Stande ist, die notwendigen Alternativen in Betracht zu ziehen und danach zu handeln. Vinterberg zeigt dagegen mit berauschender Leichtigkeit auf, dass ein gutes, ein besseres Leben möglich ist.“

Sarah Bös, Cinema Forever

Im Zentrum dieser rasanten und bitter komischen Darstellung der einschmeichelnden Herrschaftsmethoden von König Alkohol steht Mads Mikkelsen. Er spielt die Verzweiflung seiner Figur über die eigene existenzielle Ödnis und ihre Hoffnung auf Rettung mit herzerweichender Intensität. Und stellt doch nur eine von vielen Facetten dar dieser, ja, nüchternen Analyse von Grund und Wesen eines gesellschaftlichen Dauerrauschs.“

Alexandra Seitz

Thomas Vinterberg

1969 in Frederiksberg, Dänemark geboren, Mitbegründer der Dogma-95-Bewegung.

Vinterberg schrieb das Drehbuch für den ersten Dogma-Film Festen (Das Fest) und führte auch Regie.


Thomas Vinterberg über seinen Film

Warum trinken wir so gerne? Ganz einfach. Ich glaube, jeder kann sehen, dass es hier sehr wohl um die zerstörerische Kraft von Alkohol geht, zugleich aber auch um die Faktoren, die uns beeinflussen, wenn wir trinken. Ich habe etliche Reaktionen auf den Film von Anonymen Alkoholikern bekommen, die sich wirklich darüber gefreut haben, dass der Film es ernst meint mit ihnen und anerkennt, warum man zur Flasche greift.

Thomas Vinterberg in der Wiener Zeitung

Filmografie

  • 1998: Das Fest (Festen)
  • 2003: It’s All About Love
  • 2005: Dear Wendy
  • 2007: Ein Mann kommt nach Hause (En mand kommer hjem)
  • 2010: Submarino
  • 2012: Die Jagd (Jagten)
  • 2015: Am grünen Rand der Welt (Far From the Madding Crowd)
  • 2016: Die Kommune (Kollektivet)
  • 2018: Kursk
  • 2020: Der Rausch (Druk)

Kommentare sind geschlossen.