In der Nacht des 12.

In der Nacht des 12.

F/B 2022, Regie: Dominik Moll, DB: Dominik Moll, Gilles Marchand, K: Patrick Ghiringhelli, S: Laurent Rouan, M: Olivier Marguerit, Darsteller: Bastien Bouillon, Bouli Lanners, Pauline Serieys, Théo Cholbi, 115 Minuten, OmdUT

Trailer


Inhalt

Das Krimidrama La nuit du 12 handelt von zwei französischen Kriminalbeamten, die versuchen, den Mord an Clara aufzuklären, einer jungen scheinbar sorglosen und unkomplizierten Frau, deren Leiche verbrannt aufgefunden wurde, nachdem sie eine Party im Haus ihrer besten Freundin Nanie verlassen hatte. 
Das methodische und professionelle Vorgehen der beiden Ermittler wird zu einer Obsession, die ihnen erschreckende Einblicke in die vorgetäuschte Idylle der Provinz gewährt.



Kritiken

Anders als in Genrekrimis üblich sorgen die Ermittler hier nicht für die Wiederherstellung geordneter Verhältnisse, sondern drohen selbst an ihnen zu scheitern. Obwohl man als Zuschauer vorab gewarnt ist, fiebert man nur umso mehr mit den Kriminalisten mit.“

(Michael Omasta Falter)

„Der Film von Dominik Moll ist ein außergewöhnlicher Polizisten- und Kriminalfilm. Ungewöhnlich ist er vor allem, weil er dem Arbeitsalltag von Polizisten folgt, die täglich und meist scheiternd mit Brutalität konfrontiert sind, und dabei ihren Gefühlen nachspürt.“

(Anne-Catherine Simon Die Presse)


Dominik Moll

Dominik Moll wurde als Sohn eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter geboren und wuchs in Baden-Baden auf. Als Teenager träumte er davon, Tierdokumentationen zu drehen. Er ging nach New York, um Kino zu studieren, und drehte 1983 seinen ersten Kurzfilm, The Blanket , basierend auf einer Kurzgeschichte von Charles Bukowski. Im Rahmen von IDHEC dreht er mehrere weitere Kurzfilme, bei denen er sich mit anderen zukünftigen Filmemachern anfreundet, insbesondere mit Laurent Cantet (Moll wird sein Assistent bei Les Sanguinaires und Ressources Humaines) und Gilles Marchand (der sein Drehbuchautor wird).  

1993 inszeniert Dominik Moll seinen ersten Spielfilm Intimité, der von einer Kurzgeschichte von Jean-Paul Sartre inspiriert ist. Doch dieser erste Spielfilm blieb in den Kinos unbemerkt. Moll muss sechs Jahre warten, um seinen zweiten Film Harry, ein Freund, der dir alles Gute wünscht zu drehen. Dieser brillante und verstörende Thriller, der in der offiziellen Auswahl von Cannes präsentiert wurde, erzielte einen grenzüberschreitenden Publikumserfolg und erhielt vier Césars.

Sein Partner Laurent Lucas ist Teil des Quartetts, das Dominik Moll für seinen nächsten Film, den ebenso verstörenden Lemming, zusammengestellt hat.  

Fünf Jahre später führt Moll bei seinem nächsten Film Regie. Diesmal übernimmt der Filmemacher die Adaption des Gothic-Romans Le Moine aus dem 18. Jahrhundert, geschrieben von Matthew Lewis. Anschließend dreht er mit Neuigkeiten vom Planeten Mars eine verrückte Komödie. 2019 kehrt Dominik Moll zu seinem Lieblingsgenre, dem Thriller, zurück und inszeniert den brillanten Film Nur die Bestien, der mit dem Verschwinden einer Frau in den verschneiten Bergen des Zentralmassivs beginnt. 


Dominik Moll über seinen Film

„Der Film ist von Pauline Guénas Buch 18.3. Une Année à la PJ inspiriert. Sie hatte es geschrieben, nachdem sie ein Jahr bei der Polizei von Versailles und auch mit Leuten gearbeitet hatte, die in den Bereichen Drogen, Prostitution usw. arbeiteten, sodass sie ein vollständiges Bild der Polizeiarbeit hatte. Sie brachten sie überall hin, zu den Tatorten, in den Verhörraum … Sie schrieb das Buch fast auf die gleiche Weise wie David Simon. Er war der Schöpfer der Fernsehserie The Wire [2002-2008], der ein ganzes Jahr bei der Polizei von Baltimore verbrachte und ein Buch mit dem Titel Homicide: A Year on the Killing Streets [1991] schrieb. Er erzählt auch, was er gesehen und beobachtet hat. Als ich das Buch entdeckte, fand ich es wirklich interessant, denn es kommt nicht so oft vor, dass sich ein Autor die Zeit nimmt, ein ganzes Jahr damit zu verbringen, die Polizei zu beobachten. Ich habe es gelesen und es ist sehr faszinierend; Es ist ein Insider-Einblick und hat nichts mit einem Polizeikrimi zu tun. Es steckt voller Details – nicht unbedingt spektakulärer – aber man sieht, wie die Polizisten arbeiten, wie sich ihre Arbeit auf sie auswirkt und welche Probleme sie mit ihrer Hierarchie oder was auch immer haben. Ich verbrachte eine Woche mit der Kriminalpolizei in Grenoble und mir wurde klar, wie wichtig die Gruppe ist und wie sie miteinander auskommen und sich gegenseitig unterstützen.“

(https://filmtalk.org/2022/07/13/dominik-moll/)

„Es geht um den Mord an einer jungen Frau, aber meiner Meinung nach sollten die Geschichte und der Film auch das Verhältnis zwischen Männern und Frauen hinterfragen, zumal die Kriminalpolizei immer noch ausschließlich aus Männern besteht. Es ist eine Männerwelt und sie werden mit der Gewalt konfrontiert, die andere Männer manchmal und oft gegenüber Frauen verüben. Aber wie stellt das ihre Männlichkeit in Frage?“

(https://filmtalk.org/2022/07/13/dominik-moll/)

Filmografie

  • 1993 Privatsphäre
  • 2000 Harry, ein Freund, der dir alles Gute wünscht
  • 2005 Lemming
  • 2010 Der Mönch
  • 2015 Neuigkeiten vom Planeten Mars
  • 2019 Nur die Bestien

Kommentare sind geschlossen.