Tipps

  • 17.3. Der letzte Mohikaner (USA 1992, Michael Mann) gelungene Adaption von Coopers Roman (Arte, 21.40)
  • 17.3. Mommy (CAN 2014, Xavier Dolan) was für ein Soundtrack (ONE, 23.15)
  • 18.3. Carol (USA 2015, Todd Haynes) ein Meisterwerk, einer der besten US-Filme der 10er-Jahre (NDR, 23.15)
  • 18.3. In den Gängen (D 2018, Thomas Stuber) einer der besten deutschen Filme der letzten Dekade (MDR, 0.50)
  • 18.3. Herzensbrecher (CAN 2010, Xavier Dolan) dank One eine wunderbare Werkschau eines tollen Regisseurs und Schauspielers (One, 20.15)
  • 18.3. I killed my mother (CAN 2009, Xavier Dolan) das Debüt (One, 22.10)
  • 18.3. Matthias & Maxime (CAN 2019, Xavier Dolan) wie immer bei Dolan: sehr innovativ (ONE, 23.45)
  • 19.3. Gunfight at the OK-Corral (Zwei rechnen ab, USA 1957, John Sturges) 10 Jahre später wird Sturges dann mit dem Mythos aufräumen (Arte, 14.15)
  • 20.3. Barbara (D 2012, Christian Petzold) ein meisterhafter Film, Nina Hoss überwältigend (Arte, 20.15)
  • 20.3. Little Joe (GB/A 2019, Jessica Hausner) was in „Club Zero“ nicht mehr funktioniert, hier schon (NDR, 0.35)
  • 21.3. Barbara (D 2012, Christian Petzold) ein meisterhafter Film, Nina Hoss überwältigend (Arte, 14.10)
  • 22.3. The Party (Der Partyschreck, USA 1967, Blake Edwards) das Meisterwerk von Edwards und Sellers (BR, 0.30)
  • 22.3. Das weiße Band (D/A 2009, Michael Haneke) die Scholle färbt sich braun (SF 1, 23.55)
  • 22.3. Herzensbrecher (CAN 2010, Xavier Dolan) dank One eine wunderbare Werkschau eines tollen Regisseurs und Schauspielers (One, 22.30)
  • 22.3. I killed my mother (CAN 2009, Xavier Dolan) das Debüt (One, 0.05)
  • 23.3. Parasite (SK 2019, Bong Joon-ho) eine bissige Satire (RBB, 23.25)
  • 24.3. Gunfight at the OK-Corral (Zwei rechnen ab, USA 1957, John Sturges) 10 Jahre später wird Sturges dann mit dem Mythos aufräumen (Arte, 14.15)
  • 24.3. LaLaLand (USA 2015, Damien Chazelle) so geht Musical (Arte, 20.15)
  • 24.3. Cheyenne (USA 1964, John Ford) Ford korrigiert sein rassistisches Indianerbild (Arte, 14.15)
  • 24.3. Bonnie and Clyde (USA 1967, Arthur Penn) Penns Film läutet eine neue Ära der Ästhetik der Gewaltdarstellung im Film ein (SF 1, 0.45)
  • 24.3. Bullitt (USA 1968, Peter Yates) actionreich (Tele 5, 20.15 + 2.50)
  • 24.5. Dead Ringers (Die Unzertrennlichen, CAN 1988, David Cronenberg) vielleicht Cronenbergs bester Film (Tele 5, 22.40)
  • 25.3. LaLaLand (USA 2015, Damien Chazelle) so geht Musical (Arte, 14.15)
  • 25.3. Das Fest (DK 1997, Thomas Vinterberg) Vinterbergs Durchbruch (One, 20.15)
  • 25.3. Mommy (CAN 2014, Xavier Dolan) was für ein Soundtrack (ONE, 21.55)
  • 25.3. Dead Ringers (Die Unzertrennlichen, CAN 1988, David Cronenberg) vielleicht Cronenbergs bester Film (Tele 5, 0.10)
  • 26.3. LaLaLand (USA 2015, Damien Chazelle) so geht Musical (Arte, 14.15)
  • 26.3. The Party (Der Partyschreck, USA 1967, Blake Edwards) das Meisterwerk von Edwards und Sellers (HR, 23.15)
  • 28.3. Mein Name ist Nobody (IT 1973, Tonino Valerii) der „Liberty Valance“ des Italo Western (RBB, 20.15)
  • 28.3. Nostalgia (IT 2022, Mario Martone) ein großartiger Film über Neapel, Martone ist noch immer sträflich unterschätzt (SF 1, 23.55)
  • 29.3. Große Vögel, kleine Vögel (IT 1966, Pier Paolo Pasolini) ein humorvoller Pasolini-Film (BR, 2.00)
  • 29.3. Mein Name ist Nobody (IT 1973, Tonino Valerii) der „Liberty Valance“ des Italo Western (RBB, 1.00)
  • 30.3. Casino (USA 1995, Martin Scorsese) ein Hauptwerk von Scorsese mit der vielleicht besten Creditsequenz der Filmgeschichte von Saul Bass (WDR, 23.15)
  • 30.3. Das letzte Kommando (USA 1973, Hal Ashby) der beste Film von Ashby (SF 1, 1.15)
  • 30.3. C´era una volta il West (Spiel mir das Lied vom Tod, IT 1968, Sergio Leone) ein Jahrhundertfilm (RBB, 0.10)
  • 31.3. Cartouche, der Bandit (F 1961, Philippe de Broca) sehr unterhaltsam (Arte, 13.20)
  • 31.3. Zeit der Unschuld (USA 1993, Martin Scorsese) ein wunderbarer Kostümfilm (3 Sat, 22.25)
  • 31.3. Charade (USA 1963, Stanley Donen) der beste Hitchcock-Film, der nicht von Hitchcock ist (SF 1, 23.00)
  • 31.3. Mean Streets (Hexenkessel, USA 1973, Martin Scorsese) der erste große Film von Scorsese (SF 1, 1.00)
  • 1.4. Transit (D 2018, Christian Petzold) tolle Adaption von Seghers Roman (ZDF, 23.35)
  • 1.4. Zeit der Unschuld (USA 1993, Martin Scorsese) ein wunderbarer Kostümfilm (3 Sat, 16.45)
  • 1.4. Das Fest (DK 1997, Thomas Vinterberg) Vinterbergs Durchbruch (One, 23.15)
  • 2.4. Gelobt sei Gott (F 2018, Francois Ozon) gelungener Film über Machtmissbrauch in katholischen Institutionen (SF 1, 23.55)
  • 3.4. Die Beichte (F 2016, Nicolas Boukhrief) spannender Film (Arte, 20.15)
  • 3.4. Über die Unendlichkeit (SD 2019, Roy Andersson) ein typischer Andersson-Film, sehr schräg (Arte, 22.55)
  • 4.4. Inside Llewyn Davis (USA 2013, Joel/Ethan Coen) einer der besten Coen-Filme (RBB, 20.15)
  • 4.4. We own the Night (USA 2007, James Gray) wie gesagt, Gray ist immer noch unterschätzt (Tele 5, 20.15)
  • 5.4. Der Schakal (GB/F 1973, Fred Zinnemann) der beste Film von Zinnemann (SF 1, 23.50)
  • 5.4. Inside Llewyn Davis (USA 2013, Joel/Ethan Coen) einer der besten Coen-Filme (RBB, 0.10)

 

mit Markus Vorauer :

  •  29.3. Monster (Die Unschuld, JP 2023, Hirokazu Koreeda), 20.30
  • 12.4. Io Capitano (IT 2023, Matteo Garrone), 20.30
  • 19.4. Evil does not exist (JP 2023, Ryusuke Hamaguchi), 20.30
  • 17.5. Was bleibt – Journalistinnen in Krisenregionen (D 2023, Lotta Pommerin)

  • 22.3. Paul Plut (Kino Ebensee, 20.30)
  • 13.4. Der Nino aus Wien (Posthof Linz, 20.00
  • 20.4. Son of the Velvet Rat (Kino Ebensee, 20.30)
  • 27.4. Bernhard Eder (Altes Hallenbad Gallneukirchen, 20.00)
  • 11.5. Bernhard Eder (Spielraum Gaspoltshofen, 20.00)
  • 25.5. Nils Frahm (Posthof Linz, 20.00)
  • 28.6. Benjamin Clementine (Lido Sounds, Linz)
  • 30.6. Soap&Skin (Lido Sounds, Linz)
  • 6.7. Anna Mabo (Posthof Linz, 20.00)
  • 30.8. Faber (Posthof Linz, 20.00)
  • 5.10. Oska (Posthof Linz, 20.00)
  • 10.10. Mighty Oaks (Posthof LInz, 20.00)
  • 23.10. Scott Matthew (Posthof Linz, 20.00)

Die besten Alben 2023 von Vorauer

März/April
  • Monster (Die Unschuld, JP 2023, Hirokazu Koreeda)
  • The Zone of Interest (GB 2023, Jonathan Glazer)
  • Des Teufels Bad (A 2024, Veronika Franz; Severin Fiala)
  • Mit einem Tiger schlafen (A 2023, Anja Salomonowitz)
  • Showing up (USA 2022, Kelly Reichardt)
  • Evil does not exist (JP 2023, Ryusuke Hamguchi)
  • Io Capitano (IT 2023, Matteo Garrone)
  • Challengers-Rivalen (USA 2024, Luca Guadagnino)
  • Morgen ist auch noch ein Tag (IT 2023, Paola Cortellesi)

 

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