Tipps

  • 28.4. Nahschuss (D 2021, Franziska Stünkel) tolle Stasi-Studie (Arte, 20.15)
  • 28.4. Im Jahr des Drachen (USA 1985, Michael Cimino) ein unterschätzer Film (Arte, 22.05)
  • 28.4. Prestige (USA 2006, Christopher Nolan) unterschätzter Film von Nolan (RTL II, 22.15)
  • 29.4. La Veuve Couderc (Der Sträfling und die Witwe, F 1971, Pierre Granier-Deferre) gelungen Adaption des Romans von Simenon (Arte, 20.15)
  • 29.4. Objetos (Die Spur der Knochen, Span 2022, Jorge Dorado) spannender Krimi (ZDF, 22.15)
  • 29.4. Filibus (IT 1915, Mario Roncoroni) sehr modern (Arte, 23.25)
  • 30.4. Objetos (Die Spur der Knochen, Span 2022, Jorge Dorado) spannender Krimi (ZDF, 0.15)
  • 30.4. Ex Machina (GB 2015, Alex Garland) spannender SF-Film (Tele 5, 20.15 + 2.05)
  • 1.5. Ein Geheimnis (F 2007, Claude Miller) sensibel inszeniert (Arte, 20.15)
  • 1.5. Drive My Car (JP 2021, Ryuichi Hamaguchi) ein meisterhafter Film (Arte, 22.00)
  • 1.5. Shutter Island (USA 2010, Martin Scorsese) ein düsterer Neo-Noir (Kabel 1, 23.05)
  • 2.5. Im Jahr des Drachen (USA 1985, Michael Cimino) ein unterschätzer Film (Arte, 0.50)
  • 3.5. Ein Geheimnis (F 2007, Claude Miller) sensibel inszeniert (Arte, 14.15)
  • 4.5. Der Mann, der Liberty Valance erschoss (USA 1961, John Ford) „Print the Legend!“ (RBB, 23.40)
  • 4.5. Der Gott des Gemetzels (D/F 2011, Roman Polanski) solide Adaption von Reza Theaterstück (ONE, 21.45)
  • 4.5. Der Schneider von Panama (GB 2000, John Boorman) ironische Adaption von Le Carrés Roman (ZDF Neo, 20.15)
  • 5.5. Perfect World (USA 1993, Clint Eastwood) mit „Mystic River“ der beste Film von Eastwood (Arte, 14.10)
  • 5.5. Abteil Nr.6 (FIN 2021, Juho Kuosmanen) tolles Roasdmovie (ARD, 23.35)
  • 5.5. Annie Hall (Der Stadtneurotiker, USA 1977, Woody Allen) ein klassischer Allen-Film der Frühphase (ARD, 1.20)
  • 5.5. Bravados (USA 1958, Henry King) ein Klassiker des Genres (Arte, 20.15)
  • 5.5. Die Duellisten (GB 1977, Ridley Scott) der erste und noch immer beste Film von Scott nach dem großartigen Buch von Joseph Conrad (SF 1.15)
  • 6.5. Ich beichte (USA 1953, Alfred Hitchcock) unterschätzter Film (Arte, 20.15)
  • 6.5. France (F 2021, Bruno Dumont) ironische Abrechnung mit den Medien (Arte, 21.45)
  • 6.5. Familie Petrow hat Grippe (RUS 2021, Kiril Serebrennikov) schräg (Arte, 23.55)
  • 7.5. Ich beichte (USA 1953, Alfred Hitchcock) unterschätzter Film (Arte, 16.10)
  • 7.5. Gangs of New York (USA 2002, Martin Scorsese) rüde Angelegenheit (Arte, 23.10)
  • 7.5. Der Gott des Gemetzels (D/F 2011, Roman Polanski) solide Adaption von Reza Theaterstück (ONE, 23.55)
  • 8.5. Aheds Knie (ISR 2021, Nadav Lapid) höchst aktuell (Arte, 23.00)
  • 9.5. France (F 2021, Bruno Dumont) ironische Abrechnung mit den Medien (Arte, 1.20)
  • 9.5. Bram Stoker´s Dracula (USA 1992, Francis Ford Coppola) eine Farborgie (ZDF Neo, 22.05)
  • 9,5, Casino (USA 1995, Martin Scorsese) ein Meisterwerk mit der vielleicht besten Creditssequenz der Filmgeschichte (Saul + Elaine Bass) (SWR, 1.10)
  • 10.5. Die Nacht (IT 1960, Michelangelo Antonioni) einer der besten Filme von Antonioni (SF 1, 23.55)
  • 10.5. Network (USA 1976, Sidney Lumet) zynische Medienabrechnung (BR, 0.25)
  • 11.5. Bravados (USA 1958, Henry King) ein Klassiker des Genres (Arte, 15.50)
  • 12.5. Ein Geheimnis (F 2007, Claude Miller) sensibel inszeniert (Arte, 14.05)
  • 12.5. Collateral (USA 2004, Michael Mann) eine meisterhafte Studie der Einsamkeit (Arte, 20,15)
  • 12.5. The Homesman (USA 2014, Tommy Lee Jones) existenzialistischer Western (3 Sat, 23.35)
  • 14.5. First Reformed (USA 2017, Paul Schrader) Schrader dreht einen tollen Film nach dem anderen und ist immer noch unterschätzt (SF 1, 0.00)
  • 14.5. Zodiac (USA 2007, David Fincher) guter Krimi (Tele 5, 20.15 + 2.50)
  • 15.5. Titane (F 2021, Julia Ducornau) eine weibliche Antwort auf „Crash“ (Arte, 22.15)
  • 15.5. Teheran Connection (IRAN 2019, Saeed Roustayi) auch dieser Film beweist die Stärke des iranischen Films (Arte, 0.00)
  • 16.5. Ich beichte (USA 1953, Alfred Hitchcock) unterschätzter Film (Arte, 14.15)
  • 16.5. Arrhythmia (RUS 2017, Boris Khlebnikov) tolle Studie der Arbeitswelt (WDR, 0.10)
  • 17.5. The Party (Der Partyschreck, USA 1967, Blake Edwards) das Opus Magnum von Edwards und Sellers (BR, 0.30)
  • 17.5. Armee im Schatten (F 1969, Jean-Pierre Melville) eine meisterhafte Studie der Resistance (SF 1, 23.50)

 

mit Markus Vorauer :

  • 17.5. Was bleibt – Journalistinnen in Krisenregionen (D 2023, Lotta Pommerin), 20.30
  • 24.5. Auf trockenen Gräsern (TR 2023, Nuri Bilge Ceylan), 19.30
  • 7.6. May December (USA 2023, Todd Haynes), 20.30
  • 21.6. Disco Boy (IT 2023, Giacomo Abbruzzese), 20.30

  • 11.5. Bernhard Eder (Spielraum Gaspoltshofen, 20.00)
  • 16.5. Maija (Puchberg Wels, 19.00)
  • 25.5. Nils Frahm (Posthof Linz, 20.00)
  • 27.6. Edna Millian (Tabakfabrik Linz, 20.00)
  • 28.6. Benjamin Clementine (Lido Sounds, Linz)
  • 30.6. Soap&Skin (Lido Sounds, Linz)
  • 6.7. Anna Mabo (Posthof Linz, 20.00)
  • 30.8. Faber (Posthof Linz, 20.00)
  • 5.10. Oska (Posthof Linz, 20.00)
  • 10.10. Mighty Oaks (Posthof LInz, 20.00)
  • 19.10. Endless Wellness (Posthof Linz, 20.00)
  • 23.10. Scott Matthew (Posthof Linz, 20.00)

 

April
  • Mit einem Tiger schlafen (A 2023, Anja Salomonowitz)
  • Showing up (USA 2022, Kelly Reichardt)
  • Evil does not exist (JP 2023, Ryusuke Hamguchi)
  • Io Capitano (IT 2023, Matteo Garrone)
  • Challengers-Rivalen (USA 2024, Luca Guadagnino)
  • Morgen ist auch noch ein Tag (IT 2023, Paola Cortellesi)
  • Festival „Der Neue Heimatfilm“ – Freistadt (21. – 25.8.2024)

 

Kommentare sind geschlossen.